Zeugen
Wunder
Worte
Wege
Orte
Kongresse
Geschichte
Hilfen
Gebete
Links

www.loreto.de

Anne-Francoise Vater

 Eucharistische Anbetung — ein spiritueller Wegweiser

»Ist es nicht selbstverständlich, dass man immer mehr über jemanden wissen will, den man liebt, um ihn noch mehr zu lieben?«, fragt Anne-Françoise Vater in ihrem neuen Buch »Mit ganzem Herzen«. Darin zeigt sie, dass die Anbetung, auch die eucharistische Anbetung, etwas für jeden ist: »Glauben, dass Gott da ist, ihn lieben und uns lieben lassen.«

Die eucharistische Anbetung ist eine Gebetsform, die seit einigen Jahren wieder entdeckt und immer beliebter wird. Nicht nur bei den Weltjugendtagen, auch von immer mehr Pfarreien und Initiativen wird sie gepflegt. Sie ist eine Antwort auf die tiefe Sehnsucht der Menschen nach der Nähe Gottes. »Gott ist dabei, seine Kirche von innen her zu erneuern, indem er immer mehr Menschen durch die Eucharistische Anbetung an sein Herz zieht«, ist Anne-Françoise Vater überzeugt.

Die Initiatorin der »Schule der Anbetung« beginnt ihre »Lektionen« in ihrem Buch damit, was die Kirche über die Eucharistie lehrt: Jesus, der Sohn Gottes, ist in den Gestalten von konsekriertem Brot und Wein wirklich substanziell gegenwärtig. Sie fährt fort, indem sie die eucharistische Anbetung als Zeit der Begegnung betrachtet. »Was können wir tun, sagen oder einfach an uns geschehen lassen, während wir vor dem Allerheiligsten stehen?«. Mit konkreten Ratschlägen erleichtert Vater den Zugang zur Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie. Dabei geht sie auch auf verschiedene Formen des Gebetes ein: das Bittgebet, den Lobpreis, die Danksagung und das Ave-Maria. Sie verweist auf die Rolle des Heiligen Geistes sowie die Bedeutung des »Wortes«, nämlich was es heißt, Christus, das Wort zu empfangen.

Informationen zur Autorin:

Anne-Françoise Vater, geb. 1957, 15 Jahre lang Leitungsaufgaben in der Gemeinschaft Emmanuel, ist eine gefragte Referentin bei Eheseminaren, internationalen Jugend- und Familienforen und bei Kongressen über eucharistische Anbetung, Initiatorin der internationalen »Schulen der Anbetung«.

 

Anne-Françoise Vater

Mit ganzem Herzen

Hinführung zur eucharistischen Anbetung

240 Seiten, 12,5x 19,5 cm, gebunden

ISBN 978-3-7462-3328-4

€ 14,95 [D / A] / sFr 21,90

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Christiane Völkel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit St. Benno Buch- und Zeitschriftenverlagsges. mbH, Stammerstr. 11, 04159 Leipzig

Tel. 0341 / 46 777-56, Fax 0341 / 46 777-40, c.voelkel(at)st-benno.de

www.st-benno.de