Zeugen
Wunder
Worte
Wege
Orte
Kongresse
Geschichte
Hilfen
Gebete
Links

www.loreto.de

Predigt 2011

Predigt zur Einführung der Ewigen Anbetung in Altötting 29./30. Januar 2011, gehalten von
Pfr. Bernhard Hesse, Türkheim

 
Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

Papst Benedikt XVI. hat im Grußwort zum 500. Weihetag der Stiftspfarrkirche St. Jakobus und Philippus  hier in Altötting geschrieben: „Die heilige Messe und die eucharistische Anbetung in der von mir eröffneten Anbetungskapelle sollen die Herzmitte Altöttings sein und bleiben. Mögen die Liebe Frau von Altötting, die Pfarrpatrone Philippus und Jakobus und der heilige Bruder Konrad auch weiterhin viele Menschen zu Christus führen und über ihn zum himmlischen Vater und uns so alle das rechte Leben lehren.“
Um diesem Wunsch unseres Heiligen Vaters noch besser entsprechen zu können soll die Ewige Anbetung in unserer Anbetungskapelle mit Ihrer Mithilfe künftig wirklich zu einem ununterbrochenen Gebet werden, nicht nur während des Tages, sondern auch in der Nacht.

1. Warum sollen wir Jesus im Allerheiligsten Sakrament anbeten?

Es gibt zahllose Gründe dafür.
Papst Benedikt antwortet auf diese Frage 2006 hier in Altötting in seiner Ansprache an die Ordensleute und Seminaristen mit einem Zitat der Hl. Edith Stein: „Der Herr ist im Tabernakel gegenwärtig mit Gottheit und Menschheit. Er ist da, nicht Seinetwegen, sondern unseretwegen: weil es Seine Freude ist, bei den Menschen zu sein. Und weil Er weiß, dass wir, wie wir nun einmal sind, Seine persönliche Nähe brauchen. Die Konsequenz ist für jeden natürlich Denkenden und Fühlenden, dass er sich hingezogen fühlt und dort ist, sooft und solange er darf (Gesammelte Werke VII, 136f). Lieben wir es, beim Herrn zu sein. Da können wir alles mit ihm bereden. Unsere Fragen, unsere Sorgen, unsere Ängste. Unsere Freuden. Unsere Dankbarkeit, unsere Enttäuschungen, unsere Bitten und Hoffnungen. Da können wir es ihm auch immer wieder sagen: Herr, sende Arbeiter in deine Ernte. Hilf mir, ein guter Arbeiter in deinem Weinberg zu sein.“
Mutter Teresa antwortete auf die Frage: „Was wird Amerika (oder Deutschland) bekehren und die Welt retten?
Meine Antwort lautet: Das Gebet. Jede Pfarrei soll vor Jesus im Allerheiligsten Sakrament hintreten in Stunden des Gebetes.”
Alle Erneuerungsbewegungen unserer Kirche sind durch eine große Liebe zur Ewigen Anbetung gekennzeichnet.
Der innerste Grund zur Anbetung ist die Sehnsucht Gottes nach dir: jede Stunde mit ihm wirst du seine Liebe immer tiefer erfahren, du kniest dich vor ihm nieder – er macht dich groß. Kardinal Meißner hat einmal gesagt: Der Mensch ist nie größer als dort, wo er niederkniet in der Anbetung, weil er nirgends Gott ähnlicher ist als dort. (Geistliche Einführung in den Weltjugendtag, 7.1.2005)

2. Warum soll die Anbetung Tag und Nacht andauern?

Es war in der Nacht des Gründonnerstags als Jesus seine Jünger um die erste Anbetungsstunde bat: „Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet.“ (Mk 14,38) Durch die Nacht wird unser Gebet zu einer ununterbrochenen Kette, jeder ist ein Glied darin und erfüllt die Bitte des Paulus: „Betet ohne Unterlass!“ (1 Thess 5,17). In der Nacht aufzustehen um eine Stunde zu beten, zeigt deine großzügige Hingabe und Liebe an ihn – Gott wird dich um so großzügiger beschenken können. Er hat sich am Kreuz für dich hingegeben, er verdient es, dass wir ihn ohne Unterbrechung dienen und lieben. Papst Johannes Paul II. hat einmal ausgerufen: „Die eucharistische Anbetung ist für die Kirche und die Welt sehr wichtig. Lasst uns großzügig sein mit unserer Zeit, die wir mit ihm verbringen. Möge unsere Anbetung niemals enden.“

3. Wie kann ich meine Bereitschaft zur Anbetung erklären

Meine lieben Brüder und Schwestern in Christus:
Ich bitte jetzt die Austeiler, die Einladungszettel und die Kugelschreiber zu verteilen.
Ich bitte Sie, jetzt die Einladungszettel zur ewigen Anbetung ausfüllen. Wir müssen ja wissen, wie viele von Ihnen sich für die Anbetung zur Verfügung stellen, bevor wir mit den weiteren Vorbereitungen beginnen können.
Schreiben Sie nur Ihren Namen und Ihre Rufnummer auf den Einladungszettel. Wenn wir Sie anrufen, sagen Sie uns, zu welcher Uhrzeit Sie Ihre Anbetungsstunde haben möchten.
Kreuzen Sie dann bitte bei Frage zwei die Tageszeit an, die Sie für die Anbetung bevorzugen, also entweder vormittags, nachmittags, abends oder nachts.
Wir brauchen Leute für jede Anbetungsstunde. Ihre Beteiligung bei der Anbetung ist Jesus natürlich zu jeder Uhrzeit sehr wohlgefällig. Am dringendsten suchen wir natürlich Anbeter für die Nachtstunden, ohne diese können wir keine „ewige“ Anbetung einrichten.
Falls Sie nicht wissen, zu welcher Tageszeit Sie die Anbetung halten wollen, brauchen Sie Frage zwei nicht zu beantworten.
Sie können natürlich jederzeit ihren Termin verändern. Machen Sie sich auch keine Sorgen darüber, wenn Sie Ihre Anbetungsstunde einmal nicht einhalten können. Wir werden dafür ein Ersatzsystem organisieren.
Die letzte Frage betrifft die Organisation der ewigen Anbetung. Dazu brauchen wir viele Helfer. Wenn Sie bereit sind, uns bei der Organisation der ewigen Anbetung zu helfen, kreuzen sie bitte bei der dritten Frage das Kästchen an.
Behalten Sie bitte die ausgefüllten Einladungszettel bei sich. Die Austeiler sammeln sie bei der Gabenbereitung wieder ein.
Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Bereitschaft zur ewigen Anbetung von ganzem Herzen bedanken und dieser Danksagung einen ermunternden Gedanken hinzufügen. Eines Tages stehen wir alle vor dem Angesicht Gottes. Er wird Sie an jenem Tag in die Arme schließen und Ihnen für die Liebe, die Sie seinem Sohn gezeigt haben, ewig danken