Zeugen
Wunder
Worte
Wege
Orte
Kongresse
Geschichte
Hilfen
Gebete
Links

www.loreto.de

Elija

Elija

In jener Zeit, als das Land durch Dürre ausgetrocknet war, sandte Gott den Propheten Elija aus Tischbe an den Bach Kerit östlich des Jordan und versprach ihm: ”Aus dem Bach sollst du trinken, und den Raben habe ich befohlen, daß sie dich dort ernähren.” (1Kön 17,4) Elija ging und “Die Raben brachten ihm Brot und Fleisch am Morgen und ebenso Brot und Fleisch am Abend, und er trank aus dem Bach.” (1Kön 17,6) Als der Bach ausgetrocknet war, sandte Gott Elija nach Sarepta und sagte: “Ich habe dort einer Witwe befohlen, dich zu versorgen.” (1Kön 17,9) Elija fand die Witwe und fragte sie: “Bring mir in einem Gefäß ein wenig Wasser zum Trinken! (1Kön 17,10) Die Witwe und ihr Sohn hatten keine Lebensmittel mehr und wahren nahe am Verhungern. “Doch sie sagte: So wahr der Herr, dein Gott, lebt: Ich habe nichts mehr vorrätig als eine Handvoll Mehl im Topf und ein wenig Öl im Krug. Ich lese hier ein paar Stücke Holz auf und gehe dann heim, um für mich und meinen Sohn etwas zuzubereiten. Das wollen wir noch essen und dann sterben. Elija entgegnete ihr: Fürchte dich nicht! Geh heim, und tu, was du gesagt hast. Nur mache zuerst für mich ein kleines Gebäck, und bring es zu mir heraus! Danach kannst du für dich und deinen Sohn etwas zubereiten; denn so spricht der Herr, der Gott Israels: Der Mehltopf wird nicht leer werden und der Ölkrug nicht versiegen bis zu dem Tag, an dem der Herr wieder Regen auf den Erdboden sendet. Sie ging und tat, was Elija gesagt hatte. So hatte sie mit ihm und ihrem Sohn viele Tage zu essen. Der Mehltopf wurde nicht leer, und der Ölkrug versiegte nicht, wie der Herr durch Elija versprochen hatte. (1 Kön 17,12-16)

After that, the woman's son became ill and died. Elijah carried the woman's son into the upper room where he had been living and prayed, 1 Kgs 17:21 "Oh Lord my God, let this child's soul come into him again." 1 Kgs 17:22 "And the Lord hearkened to the voice of Elijah; and the soul of the child came into him again, and he revived."

Nach all dem wurde der Sohn der Witwe krank und starb. Elija brachte ihn in das Obergemach, wo er wohnte und betete: ”Herr, mein Gott, laß doch das Leben in diesen Knaben zurückkehren! Der Herr erhörte das Gebet Elijas. Das Leben kehrte in den Knaben zurück, und er lebte wieder auf.” (1 Kön 17,21-22)

Die Nahrung, die die Raben brachten, erinnert uns an das Manna, das selber wieder auf die Brotvermehrung verweist. Die Raben brachten Brot - Verweis auf die Eucharistie - und Fleisch - Verweis auf das erlösende Opfer. Das Wasser vom Bach, das Elija am Leben erhielt verweist auf das lebendige Wasser der Taufe. Sarepta ist ebenfalls ein Verweis auf die Brotvermehrung. Die Witwe verweist auf die allerseligste Gottesmutter Maria, die eine Witwe war zur Zeit des Opfers Christi. Ihr Sohn verweist auf Christus, der gestorben ist und wieder auferstand.

In der Wüste wurde Elija durch eine Berühung des Engels geweckt. ”Als er um sich blickte, sah er neben seinem Kopf Brot, das in glühender Asche gebacken war, und einen Krug mit Wasser.” (1 Kön 19,6) Das Brot erinnert uns wiederum an die Eucharistie. “Doch der Engel des Herrn kam zum zweitenmal, rührte ihn an und sprach: Steh auf und iß! Sonst ist der Weg zu weit für dich. Da stand er auf, aß und trank und wanderte, durch diese Speise gestärkt, vierzig Tage und vierzig Nächte bis zum Gottesberg Horeb.” (1Kön 19,7-8) Jesus fastete vierzig Tage in der Wüste während er vom Teufel in Versuchung geführt wurde. Die Eucharistie ist für uns die Nahrung für unsere Pilgerschaft nach Golgota, dem neuen und wahren Gottesberg.