Zeugen
Wunder
Worte
Wege
Orte
Kongresse
Geschichte
Hilfen
Gebete
Links

www.loreto.de

Auszug aus Ägypten

Der Auszug aus Ägypten

Nach dem Paschafest, das auf Golgota verweist, begannen die Israeliten ihren langen Auszug aus Ägypten bis zum verheißenen Land Kanaan. Gott sagte zu Moses ” Ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen. Das Volk soll hinausgehen, um seinen täglichen Bedarf zu sammeln. Ich will es prüfen, ob es nach meiner Weisung lebt oder nicht.” (Ex 16,4) Das Brot vom Himmel erinnert uns an die Worte Christi: “Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon ißt, wird er nicht sterben. Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt. (Joh 6,49-51)

Die Israeliten sammelten das Manna: “Die Israeliten taten es und sammelten ein, der eine viel, der andere wenig. Als sie die Gomer zählten, hatte keiner, der viel gesammelt hatte, zuviel, und keiner, der wenig gesammelt hatte, zu wenig. Jeder hatte so viel gesammelt, wie er zum Essen brauchte.” (Ex 16,17-18) Dies erinnert uns an die wunderbare Brotvermehrung: “Alle aßen und wurden satt.” (Mt 15,37) Dieses Wunder verweist auf die Heilige Eucharistie, bei der das kleinste Stück der ganze Leib, Blut, Seele und Gottheit Christi ist. Niemals kann sie ausgehen, denn Jesus hat uns versprochen, dass er bei uns bleiben wird bis zum Ende der Zeit. (Mt 28,20)