Zeugen
Wunder
Worte
Wege
Orte
Kongresse
Geschichte
Hilfen
Gebete
Links

www.loreto.de

Melchisedek

Melchisedek

Melchisedek verweist auf Christus. Als Abram von seinem Sieg über Kedor -Laomer zurückkehrt, “brachte Melchisedek, der König von Salem, Brot und Wein heraus. Er war Priester des Höchsten Gottes.” (Gen 14,18) Damit verweist er auf das Brot und den Wein, der vom Priester in der Messe konsekriert wird. Der Hebräerbrief sagt uns: “Dieser Melchisedek, König von Salem und Priester des höchsten Gottes; er, der dem Abraham, als dieser nach dem Sieg über die Könige zurückkam, entgegenging und ihn segnete und welchem Abraham den Zehnten von allem gab; er, dessen Name «König der Gerechtigkeit» bedeutet und der auch König von Salem ist, das heißt «König des Friedens»; er, der ohne Vater, ohne Mutter und ohne Stammbaum ist, ohne Anfang seiner Tage und ohne Ende seines Lebens, ein Abbild des Sohnes Gottes: dieser Melchisedek bleibt Priester für immer. (Hebr 7,1-3)

Nach dem Hebräerbrief ist Christus Priester nach der Ordnung des Melchisedek (Hebr 6,20). Sein Priestertum greift damit hinter das levitische Priestertum zurück. Zeichen dieses Priestertums ist eben Brot und Wein, die als unblutiges Opfer auch im jüdischen Tempelkult vor allem in den Schaubroten von großer Bedeutung blieben.

(vgl. dazu auch: Pitre, Brant, Jesus and the jewish roots of the Eucharist, New York 2011, S. 126-128)