Zeugen
Wunder
Worte
Wege
Orte
Kongresse
Geschichte
Hilfen
Gebete
Links

www.loreto.de

Mose

Mose

Mose las die Tora allen Israeliten am Fuß des Berges Sinai vor und besprengte das Blut eines geopferten Stieres über das Volk und sagte: „Das ist das Blut des Bundes, den der Herr aufgrund all dieser Worte mit euch geschlossen hat.“ (Ex 24,8) Jesus selbst sagt beim Letzten Abendmahl: „Das ist mein Blut, das Blut des Bundes.“ (Mt 26,28)

Als Mose vom Sinai herunterstieg, ..., wusste er nicht, dass die Haut seines Gesichtes Licht ausstrahlte, weil er mit dem Herrn geredet hatte. Als Aaron und alle Israeliten Mose sahen, strahlte die Haut seines Gesichtes Licht aus, und sie fürchteten sich, in seine Nähe zu kommen. Erst als Mose sie rief, kamen Aaron und alle Sippenhäupter der Gemeinde zu ihm zurück, und Mose redete mit ihnen. Dann kamen alle Israeliten herbei, und er übergab ihnen alle Gebote, die der Herr ihm auf dem Sinai mitgeteilt hatte. Als Mose aufhörte, mit ihnen zu reden, legte er über sein Gesicht einen Schleier. (Ex 34,29-33)

Jesus kommt zu uns verschleiert unter der Gestalt von Brot und Wein. Wir könnten das überragende Licht seine Herrlichkeit noch viel weniger ertragen, als die Israeliten das des Mose. Paulus deutet uns an, dass das Licht Christi, das uns aus seiner eucharistischen Gegenwart bestrahlt, uns zum Freimut im Zeugnis für Christus drängt:

„Wenn aber schon der Dienst, der zum Tod führt und dessen Buchstaben in Stein gemeißelt waren, so herrlich war, dass die Israeliten das Gesicht des Mose nicht anschauen konnten, weil es eine Herrlichkeit ausstrahlte, die doch vergänglich war, wie sollte da der Dienst des Geistes nicht viel herrlicher sein? ... Weil wir eine solche Hoffnung haben, treten wir mit großem Freimut auf, nicht wie Mose, der über sein Gesicht eine Hülle legte, damit die Israeliten das Verblassen des Glanzes nicht sahen.“ (2 Kor 3,7-8.12-13)