Zeugen
Wunder
Worte
Wege
Orte
Kongresse
Geschichte
Hilfen
Gebete
Links

www.loreto.de

Alatri

Alatri, 1228

Eine junge Frau war in einen jungen Mann verliebt. Dieser bat sie, ihm eine konsekrierte Hostie zu bringen damit ein Liebeselixier hergestellt werden könne. Sie empfing die Kommunion und ging nach Hause, fühlte sich aber sehr schuldig, so dass sie den Leib unseres Herrn in einer Ecke ihres Hauses aufbewahrte.

Nach einigen Tagen schaute sie nach der Hostie und musste feststellen, dass sie eine fleischige Farbe angenommen hatte. Der Pfarrer wurde informiert und er brachte die Hostie zu seinem Bischof. Dieser schrieb an Papst Gregor IX. und dieser bekannte im Jahre 1228:

„Wir wollen unseren allerherzlichsten Dank an den ausdrücken, der immer in allen seinen Taten auf wunderbare Weise wirkt, bei manchen Gelegenheiten sogar Wunder wirkt und immer neue Zeichen schenkt, um Sünder zur Buße zu rufen, die Übeltäter zu bekehren und die bösen Taten der Irrlehrer durch die Stärkung des Glaubens der Katholischen Kirche zu beschämen. Er bestärkt ihre Hoffnung und entzündet ihre Nächstenliebe.

Daher empfehlen wir dir, lieber Bruder, durch diesen apostolischen Brief, dass du dem Mädchen eine leichte Buße auferlegst, das nach unserer Meinung als sie diese schwere Sünde beging mehr von Schwachheit als von Bosheit getrieben war, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass sie ernsthaft ihre Sünde bereut hat als sie diese bekannt hatte.

Trotzdem solltest du gegen den Anstifter, der das Mädchen dazu gedrängt hatte, solch ein Sakrileg zu begehen, so geartete disziplinäre Maßnahmen ergreifen, die du für geeignet erachtest. Auch trage ihr auf alle Nachbarbischöfe zu besuchen, ihnen ihre Sünde zu bekennen und sie um Vergebung zu bitten mit großer Unterwürfigkeit.“

Der Hauptteil der wunderbaren Hostie wird zweimal jährlich ausgestellt, am ersten Sonntag nach Ostern und am ersten Sonntag nach Pfingsten.

1960 öffnete Bischof Facchini von Alatri das Siegel das die Wunderhostie verschloss und nahm sie heraus. Er erklärte, dass sie die selbe Erscheinung aufwies wie bei früheren Rekognitionen. D.h. sie entspricht einem Stück Fleisch, das leicht bräunlich ausschaut. 1978 wurde der 750 Jahrestag des Wunders mit besonderen Feierlichkeiten begangen um das Ereignis zu gedenken.

Ich bin das Brot des Lebens. Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben. (Joh 6,48-50)

übersetzt aus der Internetseite http://home.sprynet.com/~bryaneadm/miracles.htm