Zeugen
Wunder
Worte
Wege
Orte
Kongresse
Geschichte
Hilfen
Gebete
Links

www.loreto.de

Boxtel-Hoogstraten

Das Wunder ereignete sich in Boxtel in den Niederlanden um 1379 in der Kirche des Hl. Petrus. Während der Konsekration verlor der Priester, P. Van de Aker, sein Gleichgewicht und verschüttete den Inhalt des Kelches auf das Korporale und das Altartuch. Er hatte Weißwein für die Messe verwenden, aber auf dem Korporale und dem Altartuch war tiefrotes Blut zu sehen in der Farbe und in der Substanz.

Nach der Messe rannte der Priester in die Sakristei und begann das Korporale und das Altartuch zu waschen und versuchte die rote Farbe zu entfernen. Viele Versuche misslangen, die Tücher zu reinigen. P. Van der Aker legte die Tücher in einen kleinen Koffer und verbarg sie. Auf seinem Sterbebett bekannte er seinem Pfarrer das Ereignis und zeigte ihm den Aufbewahrungsort des heiligen Korporales und Altartuches, das immer noch rot gefärbt ist vom Blut, das darauf verschüttet wurde.

P. Van der Aker starb 1379. Im Jahre 1380 erließ Kardinal Pileo ein Dekret, dass jedes Jahr am 25. Juni die Hl.-Blut-Reliquie ausgestellt werden solle.

Im Jahre 1652 wurde das wunderbare Korporale und das Altartuch mit dem Kostbaren Blut nach Hoogstraten an der belgischen Grenze gebracht. 1924 kam das Korporale nach Boxtel zurück, das wunderbare Altartuch aber verblieb in Hoogstraten. Bis heute gibt es am Fest der Dreifaltigkeit in Boxtel eine Prozession mit der Reliquie. Die Gläubigen schwanken niemals in ihrem Eifer für ihren Herrn in der Eucharistie.

mehr Informationen auf holländisch hier: www.bloedprocessie.nl/geschiedenis.html

Ãœbersetzt aus der Internet seite: http://home.sprynet.com/~bryaneadm/miracles.htm