Zeugen
Wunder
Worte
Wege
Orte
Kongresse
Geschichte
Hilfen
Gebete
Links

www.loreto.de

Sel. Antoine Chevrier (1826-1879)
AntoineChevrier

Kaplan in einer armen Pfarrei von Lyon wählte er den Weg äußerster Demut und Selbstverleugnung um den Armen zu dienen. Er wurde am 25. Mai 1850 in Lyon zum Priester geweiht und  gründete 1860 in einem ehemaligen Tanzsaal die Gemeinschaft Prado, die sich dem Katechismusunterricht für arme Kinder widmete.

Ab 1872 war er der geistliche Begleiter von Emilie Tamisier und hatte einen nachhaltigen Einfluss auf ihre Inspiration, die eucharistischen Kongresse zu initiieren. Er half ihr, ihre ganz spezifische Berufung zu finden und bezeichnete sie prophetisch als “die Bettlerin des Allerheiligsten Sakramentes”. In diesen geistlichen Gesprächen formulierte er auch ein großes Ziel: “Man muss die Welt mit der Eucharistie umwälzen!” (Il faut retourner le monde avec l’eucharistie)