Zeugen
Wunder
Worte
Wege
Orte
Kongresse
Geschichte
Hilfen
Gebete
Links

www.loreto.de

Tarcisius

Hl. Tarcisius von Rom

Märtyrer des 3. Jahrhunderts und Patron der Ministranten

Über Tarcisius  berichtet der römische Bischof Damasus. Tarcisius wurde von Heiden getötet, als  er sich weigerte, ihnen das eucharistische Brot, welches er zu Kranken bringen  sollte, zu geben. Die von Bischof Damasus betonten Parallelen zum Tod des  Erzmärtyrers Stephanus deuten jedoch darauf hin, dass auch Tarcisius gesteinigt  wurde. So sei Tarcisius Ministrant gewesen und am 15. August des Jahres 257  getötet worden. Der römische Bischof Zephyrinus (+ 217) und der Märtyrer  Tarcisius wurden wohl in einer gemeinsamen Grabstätte in der Katakombe des hl.  Kallistus an der Via Appia bestattet. Später wurden die sterblichen Überreste des hl. Tarcisius in der römischen Kirche San Silvestro aufbewahrt, heute werden sie in der Kirche San Lorenzo außerhalb der Mauern an der Seite des Hl. Laurentius und des Hl. Stephanus verehrt.  In das römische Martyrologium wurde er  unter dem Datum des 15. August aufgenommen.

Seit Mai 2012 befindet sich ein bis dahin fast vergesses Tarcisiusreliquiar in der vergrößerten Hauskapelle der Salesianer, im „Institutio San Tarcisio“, auf dem Gelände der Calixtus-Katakomben in der Via Appia Antica in Rom. Diese Kirche wurde 2012 feierlich eingeweiht und lädt jetzt zum stillen Gebet oder zu Feiern von Gottesdiensten an. (Kontakt: Institutio Salesiano S. Tarcisio, Via Appia Antica, 102, I-00179 Roma -  E-mail: santarcisio-direttoresdb@donbosco.it)